Wir deutschen lieben unsere Kraftfahrzeuge. Sei es Auto, Motorrad oder sonstiges. Laut einer Umfrage von Auto.de reinigt der durchschnittliche Bürger sein Automobil beispielsweise mindestens einmal im Monat. Doch die Reinigung allein kann besonders zur Pollen-Saison oder im Herbst bei stürmischem Wetter schonmal herausfordernd werden. Noch besser ist es dann natürlich, wenn ihr Auto oder Motorrad gleich vor den vier Jahreszeiten geschützt ist. Sei es bei Wind oder Regen, bei Pollen, Hitze oder Hagel in allen Fällen ergibt ein Carport am meisten Sinn.
Was ist ein Carport?
Ein Carport kann man sich als sicheren Hafen für Autos oder ähnlichen Fahrzeuge vorstellen. (Carport bedeutet übrigens übersetz eben genau das – Auto-Hafen). Carports werden in der Regel aus Holz gefertigt und bieten im Idealfall Schutz vor diversen Wetterbedingungen. Die Beliebtheit von Carports nimmt nicht ohne Grund rapide zu. Carports aus Holz sind oftmals deutlicher günstiger als ganze Garagen und schon für kleines Geld zu haben.
Die Vorteile eines Carports im Überblick
Neben dem bereits erwähnten Kostenfaktor erfüllen Carports eine sinnvolle Aufgabe im Alltag. Dank der offenen Seite kann jegliche Feuchtigkeit einfach entweichen, deutlich schneller als in herkömmlichen Garagen. So entstehen besonders während nassen Herbsttagen weder Pfützen noch Schimmel. Der muffige Geruch, den man aus Garagen kennt, ist mit einem Carport Vergangenheit. Dadurch, dass die Luft frei zirkulieren kann, ist Ihr Auto zudem weniger Anfällig für Rost oder ähnliche Karosserieschäden. Selbstverständlich kann man zum Beispiel auch die Wetterseite verkleiden und man hat auch gleich einen Sichtschutz. Wir von der Zimmerei Gauf geraten Sie gerne.
Im Winter schützt der Carport vor Eis und Schnee, im Sommer vor Hagelschäden, Lackschäden und Überhitzung. Besonders für Autos mit Lederausstattung können Carports aus Holz ein wahrer Segen sein, denn durch die Bedachung heizt sich das Auto weniger auf und es wird Schatten gespendet – ein netter Vorteil, der besonders im Sommer Gold wert ist!
Carport kaufen – Das sollten Sie beachten
Geht es um Carports so gibt es einige Faktoren, die es bei der Anschaffung zu beachten gilt. Wir haben bereits etabliert, dass Carports aus Holz die kostengünstigste Variante sind, doch neben Material spielt auch die Größe und das Format eine entscheidende Rolle. Haben Sie mehrere Fahrzeuge oder ein besonders hohes Fahrzeug, wie einen Wohnwagen? Das ist kein Problem. Denn es gibt Doppel-Carports und Carports mit Sonderhöhe. Möchten Sie alle Seiten offen haben oder doch lieber nur eine? Wollen Sie eine Ladestation mit Einbauen? All das sind Dinge, die Sie bei dem Kauf eines Carports beachten sollten.
Holzcarports bieten eine natürliche und urige Ästhetik, doch durch das Auftragen von Farbe lässt sich ihr Erscheinungsbild individuell anpassen. Häufig verwendete Holztypen für solche Carports sind unter anderem Fichte, Kiefer, Lärche und Douglasie. Dieser werden häufig durch Kesseldruckimprägnierung veredelt. Diese Behandlung macht das Holz widerstandsfähiger gegenüber Fäulnis und Schädlingen. Um die Lebensdauer Ihres Carports zu verlängern, ist es empfehlenswert, das Holz in regelmäßigen Abständen mit einem Holzschutzmittel, sei es klar oder pigmentiert, zu behandeln. Carports aus Holz sind etwas pflegeaufwendiger, aber deutlich einfacher anzupassen.
Mehr Informationen zu Carports?
Wir bei der Zimmerei Gauf helfen Ihnen sehr gerne, sollten Sie Fragen rund um das Thema Carport haben. Egal ob Doppel-Carport, Carport mit Sonderhöhe, Carport mit seitlicher Verkleidung oder doch bei einem ganz simplen Modell, mit unserer jahrelangen Erfahrung können Sie Ihr Auto im Handumdrehen unter dieses Preis-Leistungs-Wunder stellen.